Auch auf Radwegen: "Mehr Platz für's Rad" in Grefrath
Die Gemeinde beseitigt Hindernisse auf Radwegen. Bürger und Bürgerinnen sind eingeladen, Problemstellen zu melden.
Auf Anregung des ADFC haben Bürgermeister, Verwaltung und der Bauhof der Gemeinde damit begonnen, unzweckmäßige Engstellen und Hindernisse auf Grefrather Radwegen zu beseitigen oder zu entschärfen. An bislang knapp 30 vorgesehenen Stellen werden Umlaufsperren durch Poller ersetzt oder mit größerer Durchfahrtsbreite neu aufgestellt. Zu knappe Abstände zwischen Pollern werden vergrößert. Auf dem Bahnradweg werden an den Kreuzungen schlankere Elemente an Stelle der "Tonnen" montiert. Darüber hinaus wurden bereits systematisch Baumwurzelschäden ausgebessert. Die durchgehende Nutzung des Grefrather Radwegenetzes wird damit auch für Fahrer und Fahrerinnen von Lasten- und Liegerädern, Dreirädern und Tandems sicherer und bequemer.
Der ADFC begrüßt diese einfachen aber wirkungsvollen Maßnahmen ausdrücklich. Das Team um Bürgermeister Schumeckers zeigt damit, dass es oftmals nicht schwer ist, Verbesserungen für den Radverkehr umzusetzen, wenn der Wille dazu da ist.
Wenn Sie Problemstellen auf Grefraths Radwegen kennen, die beseitigt oder verbessert werden sollten, melden Sie diese gerne per eMail an tourismus [at] grefrath.de .